FTTH Ausbau Mostviertel Nord

Breitbandausbau05.03.2024

FTTH Ausbau Mostviertel Nord

17 Gemeinden aus den Bezirken Amstetten und Scheibbs errichten gemeinsam über den Gemeindedienstleistungsverband Amstetten ihre Glasfaserinfrastruktur für den ländlichen Raum.

In Summe werden für den Glasfaserausbau in den 17 Gemeinden Allhartsberg, Aschbach-Markt, Biberbach, Euratsfeld, Ferschnitz, Kematen an der Ybbs, Neuhofen an der Ybbs, Oed-Oehling, Purgstall an der Erlauf, Seitenstetten, Sonntagberg, St. Peter in der Au, Steinakirchen am Forst, Wang, Winklarn, Wolfsbach und Zeillern 57 Millionen Euro investiert, sodass bis Ende 2027 rund 4.200 Haushalte in der Region mit Glasfaser versorgt werden können. Für dieses Projekt schießt der Bund rund 35,4 Millionen Euro zu; 15,7 Millionen Euro kommen vom Land Niederösterreich. Das gesamte Projekt soll mit Ende 2027 fertiggestellt werden und im Frühjahr 2028 in Betrieb gehen. Die Betriebsführung wird durch die nöGIG Phase Zwei GmbH übernommen.

Die Projektleitung samt Detailplanung, Ausschreibung, örtliche Bauaufsicht sowie Förderbegleitung wird durch die Fa. IKW Amstetten ZT-GmbH durchgeführt.

Mehr Bilder
zurück zu allen aktuellen Infos