Flächendeckender Glasfaserausbau im Bezirk Amstetten gesichert
Breitbandausbau16.08.2024
Flächendeckender Glasfaserausbau im Bezirk Amstetten gesichert
Am Freitag, den 16. August 2024, wurden im Bezirk Amstetten bedeutende Fortschritte beim Ausbau des Glasfasernetzes verkündet. An der Pressekonferenz nahmen unter anderem Nationalratsabgeordneter Mag. Andreas Hanger, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Anton Kasser, Bürgermeister Lukas Michlmayr (Haag) sowie Bürgermeister Markus Burgstaller, MA (Viehdorf) teil. Unser Büro als Projektbeteiligte, war mit Geschäftsführer DI Voglauer vertreten.
Es wurde berichtet, dass nun auch für das zweite Förderprojekt des Glasfaserausbaus des GDA eine Förderzusage vorliegt. Damit ist der flächendeckende Ausbau in den Gemeinden Ertl und Viehdorf sowie im ländlichen Raum der Gemeinden Haag, Weistrach, St. Pantaleon, St. Valentin und Amstetten gesichert.
Das Projekt hat auch eine große wirtschaftliche Bedeutung für die Region. Durch den flächendeckenden Glasfaserausbau im Bezirk Amstetten werden insgesamt 162 Millionen Euro investiert, wovon etwa 115 Millionen Euro durch Fördermittel von Bund und Land Niederösterreich finanziert werden.
Mit Unterstützung der IKW ZT-GmbH werden rund 2.500 Kilometer Trasse hergestellt und über 24.000 Gebäude mit Glasfaser versorgt. Der Ausbau stellt einen wichtigen Schritt für die Digitalisierung und die Stärkung der Region dar, von dem sowohl Haushalte als auch Unternehmen langfristig profitieren werden.